Der Gleisplan ist in 3 Ebenen aufgeteilt, die direkt übereinander liegen•Bahnhof Schattwald (Schattenbahnhof)•Wendel und Auffahrrampe•Bahnhof Lärchensee (sichtbarer Bereich)Der Bauabschnitt 1 ist aktuell in Arbeit (Beginn 2002) und beinhaltet das hier gezeigte.Der folgende Bauabschnitt 2 wird eine Paradestrecke, einen Endbahnhof der Nebenbahn und einen weiteren Schattenbahnhof enthalten. Damit ergibt sich später ein verschlungener “Hundeknochen” mit weitläufigem Kreisverkehr für die Hauptstrecke.Gleisplan SchattwaldSchattwald bildet eine große Kehrschleife. Züge können vom Bahnhof Lärchensee nach Schattwald fahren und kommen von dort wieder zurück. Lärchensee ist in der aktuellen 1. Ausbaustufe ein Endbahnhof.Die Gleislänge einer solchen Fahrt beträgt ca. 29 Meter, bei 70 km/h (Modellgeschwindigkeit H0) benötigt ein Zug in etwa 2 Minuten und 10 Sekunden.Züge fahren im Rechtsverkehr an der Wendel-Innenseite nach unten.Es gibt vier Durchfahrtsgleise, die in je zwei Blöcke eingeteilt sind. Dort können acht Garnituren stehen.Zwei Stumpfgleise können Wendezüge aufnehmen.Im Ein- und Ausfahrbereich gibt es eine Querverbindung, damit können die Wendezüge das aufwärts führende Gleis erreichen.Der erste Block der Rampe Richtung Lärchensee ist mit einem elektronischen Kehrschleifenmodul auf Kurzschluss-Basis ausgerüstet.Im BH-Lärchensee herrscht damit auf allen Gleisen gleiche Polarität.Die zwei Gleisstummel sind in Richtung Bauabschnitt 2 gerichtet: 1 x Nebenbahn, 1 x nicht näher verplante Anschlussmöglichkeit.Gleisplan Rampe 1Die Gleiswendel besteht aus 11/2 Umdrehungen, anschließend ein gerades Stück mit dem Weichenvorfeld der Bahnhofseinfahrt.Die gesamte Rampe ist wie der SBH nicht sichtbar.Das dritte Gleis ist die Nebenbahn. Es gibt nur eine Verbindung zur restlichen Strecke.Schattwald und Lärchensee haben einen Höhenabstand von 27 cm.Gleisplan Bahnhof LärchenseeDer Bahnhof Lärchensee erstreckt sich schräg über beide Segmente. Ganz oben sind die zwei Stumpfgleise der Nebenbahn.Es folgen fünf Gleise für den Durchgangsverkehr der Hauptbahn mit Bahnsteigen.Als nächstes drei Gleise als Abstellgruppe. Das erste davon kann aber auch für Rangierfahrten benutzt werden. Das dritte erhält am rechten Ende eine Rampe für die RoLa (rollende Landstraße = LKW Verladung).Die nächsten zwei Gleise führen zum Güterschuppen.Das Gleis unten links bekommt eine kleine Dieseltankstelle und kann als Abstellgleis für Loks benutzt werden.Die Gleisstummel ganz links unten führen später in den 2. Bauabschnitt (zwei Streckengleise, ein Ausziehgleis und ein Abstellgleis für Rangierloks).